Achtung:

Aufgrund lang anhaltender Ausgrenzung,
vorsätzlicher Bildungsverweigerung und Forschungsunterdrückung
von Hochschulleitern der Hochschulrektorenkonferenz & Stiftung,
namentlich und persönlich durch die Professoren
Ulrike Beisiegel
Andreas Bertram
Holger Burkhart
Horst Hippler
Dieter Lenzen
Ulrich Rüdiger
Micha Teuscher und
Johanna Eleonore Weber,

muß das Projekt eingestellt werden.
Leipzig, den 31. August 2016

Projektbereich Universitätsgeschichte

Stand 03.01.2016

Langzeitprojekt - Sammlung zu Leipziger Universitätsbauten und deren Umfeld

Vom Goldenen Bären und Fürstenhaus bis zur Paulinerkirche

Die ersten Materialien wurden bereits im November 1999 über die Gustav-Theodor-Fechner-Gesellschaft e.V. bereitgestellt und sind immer noch online.

Einige aktuellere Beispiele mit Vergleichen 2015 gibt es hier.

Da es hier nicht nur um Bau- und Geisteskultur geht, sondern auch um städtebauliches und Bildungsniveau, um Qualität und ein demokratisches Selbstverständnis, woran es den aktuell und willkürlich gesetzten Diktaturfolgebauten ermangelt, ist dieses Thema weiterhin hochaktuell. Da zudem derzeit noch nicht bekannt ist, was in den beiden vergangenen Diktaturen an Dokumenten mutwillig vernichtet oder versteckt wurde (sei es durch nationalsozialistische Horden, Bombenangriffe, Beraubung durch die "sowjetischen Freunde" 1945, Säuberungsaktionen des neobolschewistischen Mobs in der SED nebst Helfershelfern, insbesondere in den 1960er Jahren und danach), ist es weiterhin erforderlich, Zufällen vorbeugend, weiteres Material zu finden.

Das Projekt dient dem Ziel, Wissens- und Bildungslücken zu schließen und einen Beitrag dafür zu leisten, langfristig bzw. künftig die unterbrochene und gestörte städtebauliche Kontinuität bürgerlicher Kultur der Jahrhunderte wieder aufzunehmen. So wurden in den zurückliegenden Jahren hunderte Dokumente gesammelt - von geschichtlichen Materialien mit Ansichten des Mittelpaulinums und dessen Abriß bis zu Fotos vor und nach der Sprengung der Leipziger Universitätskirche St. Pauli. Dennoch werden z.B. weitere historische Aufnahmen gesucht - vom "Essigkrug", d.h. alte Fotos der Ritterstraße, über Innenaufnahmen von Johanneum, Fridericianum, Albertinum und Aula bis zu Einzel- und Gruppenfotos mit Universitsangehörigen.

Kontakt: Wieland Zumpe, Philipp-Rosenthal-Straße 21, 04103 Leipzig
Email: bach(at)paulinerkirche.org