Projektbereich - Nationales Kulturgut

Zeugenaufruf: Nach den Sprengungen 1968

Wie auf dem Foto vom Juli 1968 zu sehen ist, waren auch die weiteren Sprengungen von Augusteum, Albertinum und Johanneum erfolgt sowie die ersten Abtransporte in die Etzoldsche Sandgrube. Das bedeutet, daß dort zu unterst die Paulinerkirche liegt mit diesen genannten Gebäuden und darüber die Grüfte der Paulinerkirche samt ungefiltert abgebaggerten Kellerbereichen von Augusteum, Albertinum und Johanneum.

Da zu DDR-Zeiten jegliche Hinweise auf die Paulinerkirche eliminiert und Publikationen zum "alten Leipzig" wie von Herbert Küas nur einem schlechten Foto mit Stadtmauerresten versehen wurden, ist davon auzugehen, daß weiteres umfangreiches Material zur Paulinerkirche und weiteren Universitätsgebäuden existiert. So wurden beispielsweise kurz nach der "Wende" Fotos, insbesondere Innenaufnahmen der Paulinerkirche von Erich Kirsten (auch zur Auslagerung von Epitaphien im II. Weltkrieg) vor die Tür der Kustodie abgestellt.

Gesucht werden daher:

- Weitere Fotos bzw. Sammlungen z.B. aus Nachlässen wie von Erich Kirsten, Herbert Küas und von Leipzig-Interessierten
- Zeitzeugenaussagen und -berichte zu den Abbaggerungen nach den Sprengungen 1968-1969 (Auch dies geschah wider Gesetzen der DDR (z.B. Leichenfunde französischer Soldaten aus der Völkerschlacht an der Südseite der Paulinerkirche, Abbaggerung der Grüfte, Tetzels Sarg, weitere Funde, die ungesichtet in die Etzoldsche Sandgrube verbracht wurden).)

- Dokumente, Materialien, Anordnungen etc. zur Zensur bzw. Bildungs- und Wissensunterdrückung bezüglich der Paulinerkirche und der weiteren Universitätsbauten seitens der "Karl-Marx-Universität" Leipzig, der Leipziger Stadtverwaltung sowie der lokalen Presse (bis 1989)
- Erlebnisberichte und Folgen (in der Haltung zur Paulinerkirche, bürgerlicher Wissenschaftstraditionen etc.)
- Unterlagen hierzu aus dem Traditionskabinett der "Karl-Marx-Universität" Leipzig
- Verbleib der Unterlagen der SED-Kreisleitung der "Karl-Marx-Universität" Leipzig

- Dokumente zu Geschichtsfälschungen und -klitterungen (auch nach 1989)

Kontakt/Anschrift:
Wieland Zumpe, Lärchenweg 9a 04288 Leipzig Email: bach(at)paulinerkirche.org