Vorsätzlich unterschlagene Baukultur, Sachgrundlagen und wissenschaftliche Bezüge

Universität Leipzig - Beispiele, Situation und Folgeschäden

Augusteum und Aula

Die Aula befand sich wohlbedacht parallel zur Universitätskirche direkt am Augustusplatz.

Plan von Arwed Rossbach, Grundriß 1. Etage

Situation und Folgeschäden

Das Gesicht der Universität Leipzig, zugleich des Augustusplatzes und der Stadt Leipzig wurde zusammen mit Oper und Bildermuseum wesentlich durch das Augusteum und die Universitätskirche St. Pauli geprägt. Der Grundriß Arwed Rossbachs widerspiegelt klar die Funktionen dieser Gebäude, die mit dem Haupteingang des Augusteums gleichzeitig die Visitenkarte der Universität darstellen. Die Aula befindet sich direkt am Augustusplatz in der ersten Etage, ebenso der Sitzungssaal des Senates der Universität.

Anders verhält es sich mit dem Entwurf van Egeraats.

In der prämierten Variante ist die Aula rechteckig. In der letzten Variante ist sie etwas aufgeblasen variiert.

Die grünliche Fläche kennzeichnet den Standort der Aula der Universität, die blaue Fläche die Universitätskirche.

Rot markiert ist die als Hörsaal bezeichnete Aula nach Egeraat. Mit dem politisch motivierten, völlig unpraktischen Vermanschen beider Räume ohne klare Trennung ergeben sich unweigerlich Funktionskollisionen, nicht nur für gleichzeitige Nutzungen. Das Verstecken der Aula hinter der ästhetisch kahlen Fassade wirft weitere Fragen z.B. der Beleuchtung auf, die in den gehübschten Modellen (mit Bäumen auf der Aula) nicht gelöst sind.

Modell 2004

LVZ 9./10.12.2006

Vom Äußeren her schließt sich der Entwurf Egeraats dem Hochhaus der Karl-Marx-Universität und dem Kulka-Bau an, so daß es äußerlich zwar einen Neubau, aber keine qualitative städtebauliche Verbesserung darstellt. Die strukturelle Langeweile und ästhetische Armut wird bis auf die funktionslosen Gebäudezipfel der "Erinnerungskultur" beibehalten. Insofern hätte es einem Abriß des Hauptgebäudes unter diesen Umständen nicht bedurft.

Foto 15. April 2007

Stand 25.4.2007