Vorsätzlich unterschlagene Baukultur, Sachgrundlagen und wissenschaftliche Bezüge

Universität Leipzig - Beispiele, Situation und Folgeschäden

Pläne

Neben wichtigen historischen Ansichten zum Gelände fehlten in den Wettbewerbsinformationen und -ausschreibungen u.a. folgende Pläne

Quelle: Landesamt für Denkmalpflege, Dresden

Erste Pläne zur Wiederherstellung des kriegsgeschädigten Geländes nach 1945 gab es bereits unter dem SPD-Oberbürgermeister Erich Zeigner.

Oben ist die Erdgeschoßebene zu sehen, unten die des 1. Geschosses (man beachte den Übergang von der Ritterstraße zur Universitätskirche St. Pauli).

Die Pläne der Universitätskirche fehlten gänzlich.

Situation und Folgeschäden

Nach wie vor erfolgen die Planungen nicht nach bestem Wissen und Gewissen. Indem u.a. den Wettbewerbsteilnehmern grundlegende Informationen zur Baugeschichte, zur Baukultur und zum erhaltenen Bestand vorenthalten wurden, können keine soliden Resultate im geschichtsträchtigen Leipziger Stadtkern erzielt werden.

Stand 23.4.2007