Stadtsilhouette
Links und Literatur
Copyright, Impressum

Liebe kulturell Interessierte,

Web3D-Technologien dienen u.a. dazu, räumliche Modelle in Echtzeit und frei begehbar zu erleben. Diese sind maßstabsgetreu und mit einer Fülle von Plänen, Texturen und Details angereichert. Sie können sich selbst als Laie unermesslich viele Betrachterstandorte, Blickwinkel und Wege suchen, wofür die Programmierer nie Zeit hatten. Zum Teil stehen auch Animationen zur Verfügung, damit Sie z.B. den Altar im geschlossenen und geöffneten Zustand sehen, unterschiedliche Situationen mit den Vorhängen betrachten können u.v.a.

Die Zielrichtung ist dabei, mit einer Vielfalt von 3D-Modellen bis in kleinste Details die günstigsten Varianten innerhalb der 18 geschichtsträchtigen Grundstücksbereiche zu entwickeln. Das ist insbesondere für Architekten interessant, die mit dem Quellcode frei operieren können, aber auch für Studenten und interessierte Bürger, die mit Variantenentwicklungen sich aktiv beteiligen wollen. Und natürlich hat jeder Bürger den Vorteil, dass er sich tatsächlich ein Bild und eine möglichst genaue Vorstellung von den Bebauungsresultaten verschaffen kann, bevor viel Geld dafür ausgegeben wird.

3D

Plugins (alle kostenlos)

Sollte Ihnen das erforderliche Plugin (VRML, der 3D-ISO-Standard) fehlen, so können Sie es direkt von hier aus installieren.
Wir empfehlen das Plugin "Blaxxun Contact 5.1" von Blaxxun interactive das sich weltweit durchgesetzt hat und sowohl für den Internet Explorer als auch für den Netscape Communicator verwendet werden kann. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Plugin.

Laden Sie das Blaxxun Contact 5.1 Plugin herunter (kostenlos) und starten Sie die Datei dann auf Ihrem Rechner (Doppelklick auf die Datei).

Blaxxun Contact 4.41 empfohlen für Windows 95 (4.2 MB)
Blaxxun Contact 5.1 für Windows 98 (5.3 MB)
Blaxxun Contact 5.1 für Windows NT/2000 (5.3 MB)
Blaxxun Contact 5.1 für Windows ME (5.3 MB)

Downloadseite bei Blaxxun

Wenn Sie mehrere Plugins laden möchten, müssen Sie verschiedene Webbrowser verwenden (Opera, Netscape, Internet Explorer, Mozilla o.a.) und an diese binden (z.B. Internet Explorer mit Blaxxun Contact, Netscape mit Cosmo Player).

Der Klassiker der VRML-Geschichte ist der "Cosmoplayer", der aufgrund seines guten Renderings sehr beliebt ist. Der Cosmoplayer wird nicht mehr weiterentwickelt und kann keine Nurbs darstellen. Allerdings findet er mit dem Pivoron Player von Nexternet einen Nachfolger.

Cosmo Player 2.1 für Windows 3.1 (1.78 MB)
Cosmo Player 2.1 für Windows 95 / 98 / NT (3.21 MB)
Cosmo Player 2.1.1 für Windows 95 / 98 / NT (3.26 MB)
Cosmo Player 2.1 für SGI Irix