aus dem Forum Wiederaufbau Paulinerkirche Leipzig (5725)

geschrieben am 07. August 2005 20:14:46:

Die Mördergrube

Liebe Freunde der Universität und der Paulinerkirche,

in der kommenden Woche gibt es einen wichtigen Jahrestag zu feiern.

Und da man selbst nur ein ganz klein wenig dazu beitragen kann, freue ich mich, daß für Sie nun die nachfolgenden Links bereitstehen, die gewiß ihre Zeit brauchen, um mit ihren nachdenkenswerten Inhalten anzukommen.

Für die geleistete Arbeit ist Herrn Frank Stäblein zu danken, der in bewährter Weise die Gestaltung vornahm. Herr Thorsten Reich übertrug freundlicherweise Luthers Text in heutiges Deutsch.

Zu danken ist gleichzeitig den stets hilfsbereiten Mitarbeitern des Stadtgeschichtlichen Museums für die jahrelange Zusammenarbeit. Und natürlich gebührt Frau Rosemarie Glinka, die wie ich seit Jahren unbezahlt dafür tätig ist, ein besonderes Dankeschön für die vielfältigen Korrekturarbeiten.

Hiermit stehen bereit:

Luthers Weihepredigt der Paulinerkirche am 12. August 1545

Vier Fassungen der Predigt: http://www.paulinerkirche.org/weihe.html

1 - „Zerbster Handschrift“ http://www.paulinerkirche.org/text1.html
2 - Erster Druck, Nürnberg 1545 http://www.paulinerkirche.org/text2.html
3 - Druck von 1817 http://www.paulinerkirche.org/text3.html zur Wiedereinweihung der Universitätskirche nach der Völkerschlacht, Leipzig, bei Paul Friedrich Vogel 1817, mit einer kurzen Nachricht von der Paulinerkirche zu Leipzig.
4 - Die mit heutiger Schreibweise angepaßte Zerbster Handschrift, Link http://www.paulinerkirche.org/text4.html
dazu:
5 - Cornelius Gurlitt: Die Pflege der kirchlichen Kunstdenkmäler
Ein allgemeinverständliches Werk aus dem Jahre 1921 http://www.paulinerkirche.org/gurlitt.html
6 - AUGUST GAULS KRIEGERDENKMAL (derzeit noch teilweise in der Etzoldschen Sandgrube) mit den Namen im ersten Weltkrieg gefallenen 1396 Universitätsangehörigen http://www.paulinerkirche.org/kriegd.html
7 - Ein erläuternder Artikel zur Ersten Bürgerschule auf http://www.paulinerkirche.org/buerge.html

Mit dieser Nachricht gebe ich nun den aktiven Lesern freie Hand, die Botschaft D. Martin Luthers an die unterschiedlichen Medien, Lutherfreunde und Kultur- und Leipziginteressierten heranzutragen, damit die Bedenken von Herrn Dr. Stötzner, daß nur wenige auf die Texte zugreifen, zerstreut werden können und eine wirksame öffentliche Diskussion auch über das Medium Internet eingeleitet werden kann.

Für die Mitglieder der Bürgerinitiative zum Wiederaufbau von Paulinerkirche und Augusteum e.V. habe ich bereits eine Schriftfassung vorbereitet, die mit dem aktuellen Erkenntnisstand zur Thematik jedem (so der Vorstand dies akzeptiert und ich die Beigabe mit eintüten darf) zum denkwürdigen Tag vorliegt. Die Auflage des schönen farbigen Deckblattes ist bereits kopiert.

Somit wünsche ich allen erbauliche Stunden und ein lehrreiches Nachdenken.

Wieland Zumpe

Leipzig, den 7. August 2005