Verschwörung und Verschwörungstheorien
Begriffe zur Denunziation und Desinformation
Wenn man diskreditieren will, so ist es am einfachsten, den Begriff Verschwörung oder der Verschwörungstheorien einzubauen. Diese unterstellen etwas Suspektes, etwas nicht Beweisbares und Unseriöses. Zugleich entbindet es von eigener Sachkenntnis, sorgfältiger Recherche und ausreichender Information, um dies zu belegen.
Ziel des Begriffes ist es, etwas oder jemanden in Verruf zu bringen.
Dies funktioniert sehr wohl im Zuge der Verblödung durch digitale Medien. Denn die Macht der Gewohnheit und Bequemlichkeit lehrt, daß von den Lehrenden, über deren Büros und Verwaltungen bis hin zu den Studierenden effizient Suchmaschinenanbieter gewählt werden, mit denen man am schnellsten scheinbar zu Ergebnissen kommt.
Im Falle "Paulinerkirche" und "Verschwörung" läßt sich das wunderbar verdeutlichen.
Vor über zehn Jahren titelte eine Autorin in einem Lokalmagazin die Begriffe, jenseits von Erstinformationen, sorgsamer Prüfung der Sachverhalte und dem Willen, mit jenen zu sprechen, denen sie Verschwörung zuschreibt. Auch wenn ausführlich die realen Sachverhalte dokumentiert wurden, reichte der Autorin der Begriff der Verschwörungstheorien, um bis heute (2018) im Ranking von Suchmaschinenanbietern auf vorderen Plätzen zu erscheinen.
Journalismus wurde und wird hier für Verunglimpfung, Stimmungsmache und Denunziation mißbraucht.
Nur wer genau bis zum Ende des ominösen Artikels liest, wird stutzig werden und konstatieren müssen, daß hier wohl vieles falsch dargestellt ist, wenn da steht: „Der Termin der Fertigstellung im Oktober 2009 sei davon nicht bedroht.“
Der Begriff der Verschwörung reicht aber aus, der Desinformation nachhaltig zu dienen.
PS: Die Verausgabung von gesamt über 250 Millionen Euro an Steuergeldern (anstelle des von 27 Nobelpreisträgern geforderten originalgetreuen Wiederaufbaus der Paulinerkirche mit Spendengeldern!) wurde selbst nach der "Fertigstellung" 2017 bis heute nicht geprüft.
Während das Lokalmagazin nur einmal das Thema ansprach, gibt es hier gemäß Transparenzprinzipien ausführliche Beiträge zu den Sachgrundlagen. Allgemeine Grundinformationen zur Paulinerkirche Hintergründe der Geschehnisse - bis 2015 Archiv - bis 2007 Für einige Erläuterungen gibt es keine Verlinkung. Weitere Sachinformationen sind ggf. auf Anfrage erfahrbar.