Achtung:

Aufgrund lang anhaltender Ausgrenzung,
vorsätzlicher Bildungsverweigerung und Forschungsunterdrückung
von Hochschulleitern der Hochschulrektorenkonferenz & Stiftung,
namentlich und persönlich durch die Professoren
Ulrike Beisiegel
Andreas Bertram
Holger Burkhart
Horst Hippler
Dieter Lenzen
Ulrich Rüdiger
Micha Teuscher und
Johanna Eleonore Weber,

muß das Projekt eingestellt werden.
Leipzig, den 31. August 2016

Projektbereich Wissenschaftsgeschichte

Stand 12.01.2016

Projekt 2015/6: Komplettierung Leipziger Professorenporträts

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand in der Kunsthandlung und Verlag Louis Pernitzsch (gegründet 1853), Goethestraße 6 (Preußisches Haus, im Krieg zerstört), mit dem Inhaber Theodor Gruhl eine Professoren-Serie in Postkartengröße. Da nicht alle Aufnahmen bzw. Nachauflagen im Laufe der Jahre numeriert wurden, wird die Anzahl auf vermutlich etwa 300 Porträts (nicht nur Gelehrte der Universität Leipzig) geschätzt. Obwohl sich inzwischen dutzende Aufnahmen ansammelten, wird gegenwärtig auf eine Auflistung verzichtet. Einige Ergebnisse des Projektes werden folglich im Laufe des Jahres 2016 an gleicher Stelle der Allgemeinheit bereitgestellt.

Zur Einführung seien unten einige Beispiele der Serie angefügt, da derartige Postkarten aufgrund heutiger Beziehungslosigkeit ab und an in Wühlkisten, Fotokartons und Postkartensammlungen auftauchen.

Spenden in Form von Porträt-Postkarten werden gern entgegengenommen und können jederzeit zugesandt werden. Die Spendenherkunft wird auf den Kartenhüllen und auf Wunsch in entsprechenden Datenbankeinträgen vermerkt. Bei größeren Beständen bzw. Sammlungen wird um ein Verkaufsangebot gebeten.

Anschrift: Wieland Zumpe, Philipp-Rosenthal-Straße 21, 04103 Leipzig
Email: bach(at)paulinerkirche.org

28 - Dr. phil. Hermann Credner, königl. sächs. Geheimer Bergrat, Direktor des paläontischen Instituts und der königl. geolog. Landesanstalt.

21 - Dr. med. Heinrich Curschmann, Direktor der medizinischen Klinik am königl. klinischen Institute, königl. sächs. Geheimer Medizinalrat, geb. am 28. Juni 1846 zu Giessen.

-- Dr. phil. et med. Arthur Hantzsch, Direktor des chemischen Laboratoriums, königl. sächs. Geheimer Hofrat.

42 - Dr. med. et ph. Ewald Hering, Direktor des physiologischen Instituts, königl. sächs. Geheimer Medizinalrat und k. k. österr. Hofrat. geb. 5. Aug. 1834 in Altgersdorf.

31. - Dr. ph. et scient. Otto Hölder, Direktor des königl. mathematischen Seminars.

31 - Dr. ph. et L. L. Karl Lamprecht, Direktor des Historischen Seminars, königl. sächs. Geheimer Hofrat, geb. 25. Febr. 1856 in Jessen
(wohnte als Rektor auch in der Goethestraße 6 , 3. Etage).

-- Dr. Wach königl. sächs. Wirklicher Geheimer Rat.

111 - Dr. ph. Julius Wagner, Professor der Didaktik der Chemie.

9 - Dr. ph. jur. et med. Wilhelm Wundt, Direktor des Instituts für experimentelle Psychologie, königl. sächs. Geheimer Rat, geb. 16. August 1832 zu Neckarau.

Weitere Sammlungsbereiche finden Sie hier.