Achtung:

Aufgrund lang anhaltender Ausgrenzung,
vorsätzlicher Bildungsverweigerung und Forschungsunterdrückung
von Hochschulleitern der Hochschulrektorenkonferenz & Stiftung,
namentlich und persönlich durch die Professoren
Ulrike Beisiegel
Andreas Bertram
Holger Burkhart
Horst Hippler
Dieter Lenzen
Ulrich Rüdiger
Micha Teuscher und
Johanna Eleonore Weber,

muß das Projekt eingestellt werden.
Leipzig, den 31. August 2016

Projektbereich Universitätsgeschichte

Stand 12.01.2016

Langzeitprojekt - Sammlung von Werken mit der Paulinerkirche & Universität Leipzig verbundener Persönlichkeiten

Die Unterscheidung Paulinerkirche & Universität Leipzig muß getroffen werden, da die Paulinerkirche bereits vor ihrer Weihe durch Martin Luther als erste deutsche Universitätskirche im Jahre 1545 Begräbnisstätte bzw. letztes Ruhekämmerlein für zahlreiche Persönlichkeiten war - wie für ihren ersten Rektor Otto von Münsterberg im Jahre 1416.

In die Sammlung werden insbesondere Druckwerke der Persönlichkeiten, Porträts, Leichpredigten und andere historische Dokumente aufgenommen, die aufgrund der deutschen Diktaturen vernichtet bzw. in Verlust geraten sind. Hauptanliegen ist, die nach dem ehemaligen Landeskonservator Prof. Hans Nadler geschätzten 800 Personen, die in der Paulinerkirche begraben waren, auch von ihrem Werkschaffen her der Vergessenheit zu entreißen.

Begleitend zu diesem Projekt läuft eine Materialsammlung zu den Leipziger Universitätsbauten.

Ein kleineres, überschaubares Projekt für die Jahre 2015/6 beinhaltet die Sammlung von Professorenporträts des 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts.
Wer diese Projekte unterstützen möchte, kann dies gern mit Material- bzw. Sachspenden tun.

Wer dieses Anliegen anderweitig fördern möchte, kann dies auch gern finanziell tun, um den Ankauf auftauchender historischer Dokumente zu sichern.

Kennwort Verwendungszweck
Wieland Zumpe, BIC: DEUTDEDB , Deutsche Bank , IBAN: DE22 8607 0024 0132 3955 60

Anschrift: Wieland Zumpe, Philipp-Rosenthal-Straße 21, 04103 Leipzig
Email: bach(at)paulinerkirche.org